Microsoft Outlook 2007
1. Starten Sie die Kontoeinrichtung und erstellen Sie mit „Neu“ ein neues Mailkonto
2. Aktivieren Sie die Option „Servereinstellungen oder zusätzliche Servertypen manuell konfigurieren“
3.Wählen Sie „Internet-E-Mail“
4. Geben Sie hier ihre E-Mailzugangsdaten ein (Bild zeigt Muster), beachten Sie das Sie als Benutzername immer ihre volle E-Mail-Adresse angeben müssen und das unter dem Punkt „Weitere Einstellungen“ der „Postausgangsserver“ die Option „Der Postausgangsserver (SMTP)…“ aktiviert sein muss
5. E-Maileinrichtung ist fertig
Mozilla Thunderbird
1.nach der Installation werden Sie gefragt, ob Sie Einstellungen eines anderen Programms importieren möchten, dies können Sie mit dem Punkt „Nichts importieren“ übergehen,d a sich diese kurze Anleitung auf ein neuinstalliertes System bezieht
2.im „Konten-Assistenten“ muss die Option „E-Mail-Konto“ aktiv sein
3. Geben Sie nun ihren Namen und ihre E-Mail-Adresse ein
4.Wählen Sie nun „POP“ aus und geben als „Posteingangs-Server“ mail.cotec1.de ein, „Postausgangsserver“ ist auch mail.cotec1.de
5.Der „Posteingangs-Server Benutzername“ ist ihre volle E-Mail-Adresse
6. Geben Sie eine Konto-Bezeichnung ein (zur Übersichtlichkeit bei mehreren Konten, bspw. Einkauf oder Support)
7.Nun versucht Thunderbird ihre Nachrichten herunterzuladen, geben Sie dazu auf Nachfrage von Thunderbird ihr E-Mail-Kennwort ein, zusätlich können Sie festlegen, ob das Kennwort gespeichert werden soll
8. Nun muss der Postausgangsserver noch zum versenden von Mails eingerichtet werden, dies können Sie über „Extras“ à „Konten…“ durchführen
Klicken Sie nun in der Linken Spalte auf „Postausgangs-Server (SMTP)“
und markieren Sie nun das Ausgangskonto und klicken auf „Bearbeiten“
9. bei dem SMTP-Server muss die Option „Benutzername und Passwort verwenden“ aktiv sein, der Verwendete Benutzername ist ihre volle E-Mail-Adresse
10. Schlissen Sie die 2 Fenster mit „OK“ und Sie können nun Mails empfangen bzw. auch verschicken
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